Informationen in eigener Sache. Erreichbarkeit des Stammtisches.

Hallo Ihr alle Miteinander.

Diesen Post habe ich schon eine ganze Weile vorgehabt und bin irgendwie nie dazu gekommen.

Es gibt viele Möglichkeiten an die aktuellen Informationen über den Aachener Stammtisch zu kommen.
Da ich nicht unbedingt ein Fan von Facebooks Datensammelwut bin und jeden verstehe der dort nicht präsent sein möchte, auf der anderen Seite aber oft mitbekomme das andere wiederum nichts anderes möchten, als über Facebook benachrichtigt zu werden, werde ich selbst wohl nicht darum herum kommen, die Stammtische auf FB zu veröffentlichen, trotz der Mehrarbeit, die dieses erfordert.

Da es aber auch viele andere Wege der Information gibt, habe ich die Linktree-Seite aboutme.cc/polystammtischaachen erstellt. Auf Ihr findet Ihr übersichtlich angeordnet auf welchen Kanälen Ihr dem Aachener Polystammtisch folgen könnt. Es bietet sich auch ideal an, den Link an Interessierte weiter zu geben, so dass sie sich das für sie passende Format aussuchen können.

Derzeit sind die folgenden Wege der Information implementiert:

  1.  Die Webseite unter polyamorie-aachen.de 
  2.  Die Facebook-Seite unter Polyamorie-Stammtisch Aachen | Facebook Seite
  3. Die Facebook-Gruppe unter Polyamorie Stammtisch Aachen | Facebook Gruppe
  4. Die Matrix-Gruppe unter PolyamorieStammtischAachen | Matrix / Elements
  5. Der Mastodon-Account unter Polyamorie Stammtisch Aachen (@PolyamorieAC@sinblr.com) – Si͏n͏b͏l͏r. 🔞
  6. Den Telegram-Kanal unter Telegram: Contact @PolyamorieAC
  7. Und als letztes unser RSS-Feed unter https://polyamorie-aachen.de/feed/

Der Matrix Server bietet neben den aktuellen Informationen auch die Möglichkeit zu Chatten und an Jitsi-Meet Online-Treffen teilzunehmen ebenso wie an Big-Blue-Button-Events. Der Jitsi-Meet Kanal ist über die Lockdown-Zeit für die Online-Treffen verwendet worden. In Verbindung mit dem Elements-Messenger bietet er aber noch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Mastodon ist ein Twitter ähnlicher (Kurz-) Nachrichtendienst, der Mit vielen ähnlichen Diensten kompatibel ist und Nachrichten austauschen kann. Für alle die eine freie Alternative zu Facebook und Facebook-Produkten wie Instagram suchen sei dieser Dienst wärmstens ans Herz gelegt. Dank des ActivityPub-Protokolls kann sich Mastodon mit vielen anderen Diensten ohne Probleme austauschen. Beispielhaft seien hier Nextcloud, Friendica, PeerTube und Pixelfed genannt. Neben diesen gibt es auch noch viele andere. Alle diese Dienste bieten eine gute Alternative zu Facebook und Instagram, leider werden sie nur wewnig genutzt und noch weniger Menschen setze eigene Instanzen auf, was eigentlich Sinnder sache wäre.

Ich bemühe mich jedoch, die Informationen zum Stammtisch auf möglichst vielen Wegen und auch eben offenen Wegen zugänglich zu machen. Ich würde mich freuen, wenn sich einige von Euch inspirieren ließen auch einmal andere Dienste als die Kommerziellen zu nutzen.

Ich würde mich bei einem der nächsten Stammtische oder auf einem der Online-Wege über Eure Statements freuen was für Euch da Interessant sein könnte und was Ihr Euch da wünschen würdet.

Viele liebe Grüße

Gala